Mitmachen!

Noch Fragen? Hier kommen die Antworten...

DRK-Mitglied werden?

Wir konnten Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns sehr, sie unverbindlich bei einem unserer vielfältigen Dienstabende willkommen zu heißen. Wir sind eine offene, lebendige Runde, der sie gerne beiwohnen dürfen - um nebenher Gutes zu tun.

Eine Mitgliedschaft in unserer Bereitschaft ist selbstverständlich kostenlos. Neben vielseitigen Schulungen innerhalb unserer freiwilligen Dienstabende erhalten Sie von uns Einsatzkleidung und Dienstausweis. Die Mitwirkung an der Helfer vor Ort Gruppe ist möglich, aber keine Voraussetzung. Sie gehen mit Ihrer Mitgliedschaft keine nennenswerten Verpflichtungen ein, erhalten im Gegenzug aber die Gewissheit, die Welt ein kleines Stück besser und schöner zu gestalten und sind Teil einer großartigen Gemenschaft voller Gleichgesinnten in einem einzigartigem Vereinsleben.

Wohnort außerhalb Utzmemmingen?
Das stellt prinzipiell kein Problem dar. Es gibt in vielen Gemeinden DRK Bereitschaften und Ortsvereine, denen Sie ebenfalls beitreten können - sollten Sie sich für unsere Bereitschaft entscheiden ist das aber auch kein Problem und schmeichelt uns sehr. Auch in unserer Gruppe sind Mitglieder aus anderen Ortschaften und sogar Bundesländern dabei.

Wer darf beitreten?
Jeder. Egal woher er kommt, egal wohin er geht. Dafür stehen auch unsere Grundsätze. Das Alter spielt keine Rolle, unsere Gruppe ist bunt gemischt und keiner fühlt sich benachteiligt. Lediglich Interessierte unter 16 Jahren dürfen wir freundlich an unsere Jugendgruppe verweisen.

Was nun? Was tun!
Melden Sie sich doch einfach bei uns oder kommen Sie vorbei! Die Bereitschaftsleitung hat stets ein offenes Ohr in allen Belangen und steht für Sie Rede und Antwort.

Für ganz Eilige haben wir hier alle notwendigen Dokumente zur Aufnahme zusammengestellt:

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!