Breitenausbildung

Für Sie ist es ein Tag - für einen anderen vielleicht ein ganzes Leben.

Die Bereitschaft Utzmemmingen verfügt über geprüfte und aktive Ausbilder in Erster Hilfe und Erste Hilfe am Kind sowie Sanitätsausbildern. Gerne realisieren wir Ihre Kurswünsche gemeinsam mit unserem übergeordeten Kreisverband in Aalen, welcher den Träger der Breitenausbildung darstellt.

Grundsätzlich sind Erste Hilfe Kurse mit 10 bis 15 Teilnehmern meist problemlos zu organisieren. Wahlweise können Sie den Kurs in den Räumen der Bereitschaft in Utzmemmingen oder auch an einem von Ihnen gewünschten Ort, wie z.B. Firmen- oder Vereinsräumen besuchen.

Ein Erste Hilfe Kurs dauert einen Tag, meist von 8 bis 16 Uhr und enthält folgende Themen:
  • Verhalten an einer Unfallstelle
  • Absicherung der Unfallstelle
  • Ersteinschätzung und Versorgung
  • Umgang mit Bewusstlosen
  • Wiederbelebung, auch mit Defibrillator
  • Lebensbedrohliche Krankheiten
Gerne passen wir den Kurs nach Ihren persönlichen Wünschen an. Vorbei ist die Zeit von langweiligen Erste Hilfe Tagen, an denen stupide einem Referenten gelauscht werden muss: wir legen großen Wert auf eine praxisnahe und abwechslungsreiche Gestaltung. Auch Auffrischungskurse oder kleinere Abende bieten wir gerne an. Ihre Wünsche setzen wir gerne in die Tat um. Auch Notfalltrainings für Arztpraxen, Apotheken oder Pflegedienste und -einrichtungen stehen bei uns auf dem Programm.

Auch Erste Hilfe Kurse zum Thema "Kindernotfälle" für Eltern, Angehörige oder beispielsweise Erzieher können durch uns realisiert werden.

Laienreanimation /
 Erste-Hilfe-Abende
Auch AED-Trainings können durch uns ausgerichtet werden. Hierbei schulen wir die anwesenden Teilnehmer in etwa zwei bis drei Stunden im Umgang mit automatischen Ersthelfer-Defibrillatoren und Wiederbelebung, wie zuletzt in Dirgenheim oder auch in Goldburghausen. Diese Abende sind kostenlos und ab etwa 20 Teilnehmer möglich. Melden Sie sich gerne bei uns!

Grundlagen und erweiterte Informationen behandeln wir außerdem in unseren monatlichen Gruppenabenden, zu denen auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind.

Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.